Veranstaltung

Titel:
Workshop zum Thema „Institutionelle Diskriminierung“
Wann:
Do, 1. März 2018, 14.00 h - 17.00 h
Kategorie:
Integrationsagentur NRW im Internationalen Mädchenzentrum

Beschreibung

 

 
 

Der Bürgermeister

Büro für interkulturelle Arbeit

Amt 52/1

Roßheidestr. 40

45968 Gladbeck   

Ihr Ansprechpartner

Anja Venhoff

Telefon   02043 68580

Fax          02043 685820

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mein Zeichen:   Ve/Le

19. Januar 2018

 

Einladung Workshop

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie/Euch ein zu einem

Workshop zum Thema „Institutionelle Diskriminierung“

am 01. März 2018, 14-17 Uhr im Martin-Luther-Forum-Ruhr,

Bülser Str. 38, 45964 Gladbeck

Wir konnten Frau Prof. Dr. Astrid Messerschmidt von der Bergischen Universität Wuppertal für den Workshop gewinnen.

2/..

2

Migration bewegt die Öffentlichkeit.

Ein- und Auswanderungsprozesse gehören seit Generationen zur Wirklichkeit in Deutschland, sind aber bis vor wenigen Jahren nicht in das Selbstbild dieser Gesellschaft integriert worden!

Der Workshop geht auf die Folgen dieser Wirklichkeitsverweigerung ein und stellt Ansätze migrationsgesellschaftlicher Bildung und sozialer Arbeit vor. Die Institutionen der Verwaltung, der Beratung und der Freizeit haben Einfluss auf die Ermöglichung von Zugehörigkeit und Beteiligung.

Vom Bewusstsein der Beschäftigten in den verschiedenen Arbeitsfeldern hängt es ab, ausgrenzende Strukturen zu verändern und Erfahrungen der Anerkennung zu vermitteln.

  • Wie sehen Mechanismen institutioneller Diskriminierung aus und welche Rolle spielen dabei Vorstellungen von nationaler und kultureller Zugehörigkeit?
  • Wie offen ist die eigene Organisation für die Vielfalt ihrer Zielgruppen?
  • Wo gelingt bereits der migrationsgesellschaftliche Alltag im eigenen beruflichen Umfeld?
  • Wie können die Stimmen derer lauter werden, die sich auf die Wirklichkeit einer globalisierten Welt einlassen und für die Gleichwertigkeit aller eintreten?

Wege aus diskriminierenden Haltungen und Handlungen in der Migrationsgesellschaft - was können wir als Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen und Institutionen dazu beitragen?

Wir freuen uns sehr auf Ihr/Euer Kommen und bitten um Anmeldung bis zum 14.02.2018 unter der Telefon-Nr.: 68 58 0 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzliche Grüße

gez.                                                                                                    gez.

Anja Venhoff

Büro für interkulturelle Arbeit                                                                                Ute Breuker-Gerbig             

der Stadt Gladbeck                                                                                                Internationales Mädchenzentrum

                                                                                                    

Powered by JEM